Leana Schmidt kampfstark beim McDonald's Cup in Buxtehude

16.02.17 – Die sieben weiblichen Judotalente vom VfL Stade Leana Schmidt, Marvie Longeru, Bente Zöllner, Lara Vollmers, Laura Ohle, Yasemin Sari und Franziska Schulze haben beim McDonald's Cup in Buxtehude insgesamt fünf Podestplätze erkämpft. Zudem gewann Patrick Böttcher die Bronzemedaille.

Beim hervorragend organisierten McDonald's Cup in Buxtehude kämpften die Judokas der Altersklasse U 13 am Samstag, 12. Februar 2017 im Poolsystem. Gerade die Jahrgangsjüngsten erwartete keine leichte Aufgabe gegen die insgesamt ca. 200 Teilnehmer.

Leana Schmidt kämpfte sich mit einer außerordentlichen Energieleistung bis in das Finale, setzte dort Janna Schiemann vom JC Ahrensburg permanent mit ihrem gefährlichen Seoi nage Ansatz unter Druck. In einem dramatischen Endkampf über die volle Kampfzeit gewann Leana aufgrund einer knappen Schiedsrichterentscheidung die Silbermedaille.

Insgesamt vier Bronzemedaillen sicherten sich Marvie Longeru, Bente Zöllner, Lara Vollmers und Laura Ohle.

Marvie und Bente zogen verdient in das Halbfinale ein, zeigten sich im Wettkampf sehr variabel und beweglich. „Beide Kämpferinnen agieren taktisch clever und setzen die taktischen Anweisungen ihrer Trainer konsequent um“, so Cheftrainer Egon Krien.

Lara Vollmers und Laura Ohle starteten im gleichen Pool und gewannen nach beherzten Auftritten mit sehenswerten Kämpfen jeweils den 3. Platz.

Yasemin Sari gewann als leichteste im Pool gegen wesentlich schwerere Gegnerinnen den 5. Platz, Franziska Schulz zeigte sich beim MC Donald Cup hellwach und landete im teilnehmerstärksten Feld auf dem 7. Platz.

In der männlichen U 13 gewann Patrick Böttcher den 3. Platz.

Nach einem mäßigen Auftakt platzte der Knoten erst in der Trostrunde. Mit sehenswerten Würfen Uchi Mata und Seoi nage gewann Patrick alle vier Trostrundenkämpfe vorzeitig durch Ippon.