Elefanten Cup in Norderstedt: Judoka zeigen beeindruckende Leistungen in der Altersklasse U13

11.10.23 – Am vergangenen Wochenende fand der hochkarätige Elefanten Cup in Norderstedt statt, bei dem Judoka aus verschiedenen Altersklassen ihr Können unter Beweis stellten. Unter den vielen Teilnehmern zeigte der VfL Stade eine beeindruckende Präsenz in der Altersklasse U13 und konnte mit seinem stark besetzten Team glänzen.

Besonders herausragend war die Leistung von Josie Schmidt-Petersen in der U13 weiblich -48kg. Mit großem Einsatz und technischem Geschick sicherte sie sich den verdienten 3. Platz. Josie Schmidt-Petersen zeigt nicht nur eine vielversprechende aktuelle Form, sondern auch ein erhebliches Potenzial für eine vielversprechende Zukunft in diesem Sport.

In der U13 männlich waren die jungen Athleten des VfL Stade ebenfalls äußerst erfolgreich. Danny Wiedergold in der Gewichtsklasse -40kg beeindruckte die Zuschauer mit seinem taktischen Verständnis und seinem Können auf der Matte. Er gewann einen Kampf mit einem beeindruckenden Fußfeger, dem "De Ashi Barai", der ihm den Sieg mit einem Ippon einbrachte.

Andrii Mizko in der Gewichtsklasse -37kg zeigte sich als äußerst kampfstarker und siegeswilliger Athlet. In seinem ersten Kampf gegen Leon Bogdanov von THB Eilbeck bewies er seine Fähigkeiten und gewann durch einen Haltegriff. Nach einem harten zweiten Kampf, den er mit einem Fußfeger, dem "De Ashi Barai", und einem Ippon für sich entschied, stand er im Finale. Dort traf er auf einen starken Kontrahenten und verlor schließlich durch  einen Hüftwurf zu einem Ippon. Ein hart erkämpfter 2. Platz.

Schamschad Hahn in der Gewichtsklasse -31kg zeigte ebenfalls beachtliche Leistungen. Er gewann seinen ersten Kampf durch einen Konter mit einem Ippon gegen Fabian Schulz von HNT. Im zweiten Kampf gegen Timofey Schell aus Bremen behielt er erneut die Oberhand und gewann vorzeitig. Im Finale traf er auf einen Kämpfer aus Bremerhaven, welcher ihn schließlich durch einen Ippon O-goshi besiegte und Schamschad den zweiten Platz belegte.

In der Gewichtsklasse -55kg konnte Ismail Guerguela den dritten Platz sichern und trug somit ebenfalls zum Erfolg des VfL Stade bei.

Die herausragenden Leistungen der Judoka des VfL Stade bei diesem Elefanten Cup sind ein Beweis für das Engagement und das Talent dieser jungen Athleten. Mit solchen vielversprechenden Ergebnissen und dem Potenzial für die Zukunft können wir sicher sein, dass der VfL Stade weiterhin eine wichtige Rolle spielen wird. Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihren Erfolgen und freuen uns auf weitere spannende Wettkämpfe in der Welt des Judosports.

Foto und Text: Ohle