Landesligamannschaften beenden Saison auf Platz 4 und 5

15.06.23 – Am vergangenen Wochenende fand der letzte Landesligakampftag der Saison statt. Ausgerichtet wurde er vom Lingener JV, der alle Herren- und Damenmannschaften bei sich empfing.

Die Herrenmannschaft des VfL Stade hatte Aussicht auf den dritten Platz und startete mit einem souveränen 6:1 Sieg gegen den SV Hambühren. Siege für Stade holten: Patrick Böttcher (-66kg), Nick Schefer (-60kg), Kevin Schefer (-73kg), Jonas Thomsen (-81kg), Hanns David Claren (-100kg) und Paul Upterworth (+100kg). Besonders die Siege von Patrick Böttcher (18 Jahre) und Nick Schefer (17 Jahre) sind hervorzuheben. Beide siegten in ihren Kämpfen souverän gegen deutlich ältere Gegner.

Die zweite Begegnung gegen das Judoteam Hannover ging knapp mit 3:4 verloren. Jonas Thomsen (-81 kg) siegte mit einem sehenswerten Uchi-Mata. Hanns David Claren (-100kg) und Magomed Torshkoev (-60kg) steuerten die beiden weiteren Punkte dazu. Cheftrainer Egon Krien ärgert sich, denn hier hatte er einen Sieg fest einkalkuliert, der auch drin gewesen wäre.

In der dritten Begegnung mussten die Herren des VfL Stade gegen den MTV Isenbüttel, Titelverteidiger und aktueller Tabellenerster, antreten. Ein Sieg war nur schwer zu erringen. Die Begegnung ging mit 2:5 verloren, siegen konnten Magomed Torshkoev (-60kg) und Leander Pfeiffer (-100kg). Kirill Schlej (-73kg), eigentlich noch in der U18 startberechtigte kam hier auch zum Einsatz, konnte seinen Kampf aber nicht gewinnen. Damit belegen die Männer am Ende dieser Saison Platz 4 und verpassten knapp das Podest.

Die zweite Damenmannschaft des VfL Stade ging ebenfalls in Lingen an den Start. Bereits im Vorfeld war klar, dass es sehr schwer werden würde. Insgesamt waren vier Ausfälle zu kompensieren. Die erste Begegnung gegen die Kampfgemeinschaft Judo-Tiger Visbek/SV Nienhagen, den späteren Meister, endete 2:2 unentschieden. Die Staderinnen zeigten großen Kampfgeist. Nicole Schlej (-63kg) konnte ihren Kampf gewinnen, ebenso wie Laura Ohle (-70kg, eigentlich -63kg) in ihrem Ligadebüt. Anna Schütt (-57kg, eigentlich -52kg) steuerte noch ein unentschieden bei.

Die zweite Begegnung gegen die TSG Hatten-Sandkrug ging knapp mit 2:3 verloren. Siegen konnten Nicole Schlej, dieses Mal -70 kg, und Anna Schütt (-57kg). Laura Ohle startete hochmotiviert, verlor dann leider durch eine Unachtsamkeit. Die 17-jährige Frida Husung (-52kg) gab ihr Ligadebüt, konnte ihre beiden Kämpfe zwar noch nicht für sich entscheiden, aber wichtige Erfahrungen im Erwachsenenbereich sammeln. Hervorzuheben ist auch der Einsatz von Beke von Ahnen, die nach langer Verletzungspause +70kg einsprang. Leider wurde ihr Einsatz nicht durch einen Sieg belohnt.

Gegen den Braunschweiger JC, den Dauersieger der vergangenen Jahre, wurde es die erwartet schwere Begegnung. Der Mannschaftskampf endete mit 1:3. Laura Ohle (-63kg) konnte ihren Kampf souverän gewinnen, Anna Schütt (erneut -57kg) steuerte ein Unentschieden bei. In dieser Saison belegten die Damen den 5. Platz. Für kommende Saison sind die Planungen bereits angelaufen. Das Team bleibt zusammen, der Kader soll noch weiter verstärkt werden.

Foto und Text: Schubert