Die Kapitänin geht von Bord

29.01.19 – Gelungener Auftakt für die Handballerinnen des VfL Stade. Beim TV Neerstedt gewann der VfL am Sonntagabend mit 27:22 (17:10). Für Kapitänin und Rückraumspielerin Mona Hoffmann war es das letzte Auswärtsspiel im Trikot des VfL. Sie wird den Oberligisten verlassen.

Jetzt ist es amtlich: Mona Hoffmann, Stades erfolgreichste Werferin, verlässt den VfL Stade. Aus beruflichen Gründen zieht es sie schon im Februar nach Augsburg. Am kommenden Sonnabend wird sie zum letzten Mal für den VfL Stade spielen. „Das ist sicher ein großer Verlust für die Mannschaft“, sagte Stades Trainer Dennis Marinkovic.

Er hatte am Sonntag nach der deutlichen 17:10-Pausenführung auch die Gelegenheit genutzt zu testen, wie es ohne Mona läuft. Im zweiten Durchgang blieb sie auf der Bank. Die erste und zweite Welle funktionierte jetzt nicht mehr so gut. Auch im Positionsangriff hatte der VfL weiterhin Probleme. Marinkovic wechselte jetzt auf vielen Positionen. Daher verkürzten die Gastgeber den Rückstand.

Der VfL empfängt am nächsten Sonnabend den Tabellenletzten GW Mühlen.

Die Statistik

VfL: Burandt 2, Köhlmann 1, Pieperjohanns 2, Hoffmann 1, Straßheim 3, Cordes 2, Wichern 10/1, Witt 6

Siebenmeter: TV 2/5 - VfL 1/3

Zeitstrafen: TV 2 - VfL 1