Merle Alpers führt VfL Stade II zum Derbysieg

19.02.18 – Durch den 27:18-Derbysieg haben die Landesliga-Handballerinnen des VfL Stade II Revanche für die 21:26-Niederlage aus dem Hinspiel gegen den VfL Horneburg genommen.

VfL Stade II – VfL Horneburg 27:18

Auf den Punkt fit und motiviert auf den Beinen lieferten die Staderinnen ihre beste Saisonleistung ab. In der Abwehr war der VfL aggressiv unterwegs und hatte mit Kristina Teske eine bärenstarke Torhüterin zwischen den Pfosten. „Derbys sind auch für mich etwas Besonderes“, sagte sie.

Der VfL Horneburg enttäuschte dagegen. Im Rückraum passierte wegen der starken Defensivarbeit des Gastgebers zu wenig. „Wir haben sehr schlecht gespielt, haben uns den Schneid abkaufen lassen und sind gar nicht ins Spiel gekommen“, sagte Horneburgs Trainer Alexander Mirkens.

Der VfL Stade legte los wie die Feuerwehr. Schnelle Ballpassagen wurden bis zum Ende gespielt und zumeist mit Torerfolgen gekrönt. Als beste Spielerin avancierte Stades Merle Alpers, die zwölf Tore erzielte, darunter fünf Siebenmeter. Aber auch Rika Bremer und Lara Klintworth überzeugten beim VfL.

Über 5:2 und 9:4 verkürzte der Gast aus Horneburg bis zum Seitenwechsel noch auf 8:12. Mit Durchschlagskraft und ohne große Schwächephasen spielte der VfL Stade das Derby in Durchgang zwei aber sicher nach Hause. VfL-Trainer Matthias Sauer: „Dieses Spiel hatte natürlich seinen besonderen Charakter.“ Am 4. März erwartet der VfL Horneburg den HC Bremen/Hastedt, der VfL Stade II muss einen Tag vorher in Sulingen antreten.

Stader Tore: Alpers 12/5, Brömer 4, Bremer 4, Klintworth 3, Ebeling 1, Sprekels 1, Schlüter 1, Tetzlaff 1

Weitere Fotos von Jörg Struwe: http://www.picselweb.de/alben/VfL-Stade-II_vs_VfL-Horneburg/album/index.html

Quelle: Stader Tageblatt
Fotos: Jörg Struwe