„Totgeglaubte leben länger“

29.01.18 – Die Drittliga-Handballerinnen des VfL Stade haben am Sonnabend den ersten Saisonsieg eingefahren. Gegen den TSV 1860 Travemünde gab es einen 23:16-Heimerfolg. Erfolgreichste Stader Werferin wurde Anja Ziegler mit 7 Toren.

Nach dem Motto: "Totgeglaubte leben länger“, sagt Trainer Jens Dove-Pirker. Das Spiel in Travemünde war der Höhepunkt eines Mannschaftswochenendes in Weißenhäuser Strand. Die Arbeit der letzten Wochen, sagt Dove, hätte endlich Früchte getragen. In der starken Abwehr um Defensivorganisatorin Anne Grell und der guten Katharina Woltjen im Tor ließ sich Stade nicht die Butter vom Brot nehmen und sorgte mit dem 7:2 durch Leonie Klinkmann, der treffsicheren Anja Ziegler und Anne Grell vom Kreis für eine Führung, die Selbstvertrauen brachte.

Bis zum 10:8-Vorsprung zur Pause musste der VfL aber noch einige brenzlige Aktionen überstehen. Der zweite Durchgang gehörte dann aber den Gästen. Stade hatte Travemünde und deren Haupttorschützin Luisa Karau (nur ein Feldtor) sicher im Griff. „Unser Spiel im Angriff, innerhalb unserer Kleingruppentaktik, ging total auf“, sagte Dove-Pirker. Der VfL konnte sich Schritt für Schritt absetzen und sich über den ersten Saisonsieg freuen.

Die Statistik

VfL Stade: Woltjen, Augustin; V. Burandt 1, S. Ankersen 1, Klinkmann 4, Grell 5, Köhlmann, M. Ankersen 3, Hoffmann, Ziegler 7, T. Schliecker 1, Adamczewska 1, Witt, M. Schliecker

Siebenmeter: VfL 1/0 – TSV 7/5. Zeitstrafen: VfL 3 – TSV 4

Nächstes Spiel: VfL Stade – TV Oyten (Sbd., 10. Februar, 18 Uhr)