Tabellenführung ausgebaut

16.01.17 – 300 Handballfans haben einen deutlichen Sieg des VfL Stade im Spitzenspiel der Handball-Oberliga gesehen. Mit 36:22 fegte der VfL Stade die HSG Hude/Falkenburg aus der VLG-Halle.

Stade erwischte in diesem Top-Spiel einen Start nach Maß vor einer beachtlichen Kulisse in der VLG-Halle und erspielte sich zumeist über schnelle Gegenstöße einen 7:1-Vorsprung. Hude/Falkenburg musste auf wichtige Stammspielerinnen verzichten und strahlte gerade aus dem Rückraum nur wenig Torgefahr aus. Allerdings waren die VfL-Abwehr und Torhüterin Nicola Augustin gut aufgelegt. Danach kamen einige Bälle in die Spitze des Stader Angriffs nicht an, sodass die Gäste auf 6:11 verkürzten. Bis zum Seitenwechsel hatte sich der Spitzenreiter wieder gefangen und lag mit 17:10 in Führung. In Durchgang zwei zeigte sich Elena Brückner im VfL-Tor von ihrer besten Seite. „Es ist gut für mich gelaufen. Ich hatte aber auch eine tolle Abwehr vor mir“, sagte Brückner und freute sich. Mit den torgefährlichen Staderinnen Mona Hoffmann, Julia Wichern und Lara Witt begeisterte der VfL spielerisch. Die Fehlerquote war gering, die Torausbeute hoch. VfL-Trainerin Trula Diminidis: „Heute hat sich ausgezahlt, dass zuletzt immer alle Spielerinnen eingesetzt wurden.“ Am kommenden Sonnabend spielt Stade beim Tabellenzweiten TV Cloppenburg.

VfL-Tore: Hoffmann 9, T. Schliecker 5, Wichern 5/1, Witt 4, V. Burandt 3, M. Ankersen 3/1, M. Schliecker 2, Meyer 2, R. Burandt 2, Klinkmann 1.

Quelle: Stader Tageblatt (bearbeitet)