Stade verschläft den Start – und gewinnt trotzdem

04.10.22 – Die Handballerinnen des VfL Stade feiern einen 27:23-Sieg beim SV Grün-Weiß. Der Aufsteiger ist in der 3. Liga Nord-Ost gut unterwegs.

„Die Anfangsphase haben wir total verschlafen“, so Stades Trainer Dennis Marinkovic. Nach einem vergebenen Siebenmeter und weiteren technischen Fehlern lagen die Gäste nach vier Minuten mit 0:4 zurück. In der 10. Minute gelang Anja Ziegler der Ausgleich zum 6:6. Beim 7:6 brachte Lena Heinemann den VfL erstmals in Führung. Danach verpassten es die Staderinnen, sich deutlicher abzusetzen - selbst in den Überzahlsituationen.

Mit einem daher etwas zu dünnen 13:11 ging es in die Pause. Im zweiten Durchgang glänzte Torfrau Juline Euhus mit schönen Paraden, nachdem das Spiel beim 14:17 aus Sicht des VfL in der 40. Minute zu kippen drohte. Auf der rechten Außenposition machte die erst 18-jährige Ella Holunder aus vier Chancen vier Tore. „Und das gegen eine wirklich starke Torhüterin“, fügte Marinkovic hinzu. Dank der 3:2:1-Abwehr erkämpfte sich Stade immer wieder einen Ballgewinn. Hervorheben wollte der Trainer diesmal keine Spielerin.

„Wir haben heute als Mannschaft überzeugt“, sagte er. Jede Spielerin hätte ihren Beitrag zum Sieg beigesteuert. Lisa Prior und Julia Wichern ragten mit jeweils sechs Toren im Angriff heraus. Wichern traf in der 46. Minute zum Ausgleich und drehte das Spiel mit dem 19:18 zum Sieg.

Der VfL Stade überzeugte in Schwerin einmal mehr als geschlossene Einheit.

Die Statistik des VfL

Stade: Euhus, Wedel; Strauß 1, Prior 6/1, Brassat, Jopp 1, Wichern 6/1, Hollunder 4, Heinemann 2, Grell, Klinkmann 1, Dubbels, Ziegler 5.

Nächstes Spiel: Stade - Mönkeberg (Sa., 8.10, 16.30 Uhr )

Quelle: Tageblatt
Foto: Struwe