Derby endet unentschieden

04.03.18 – 250 Zuschauer haben auf dem gut zu bespielenden Kunstrasenplatz in Ottenbeck kein Spitzenspiel zwischen dem Zweiten der Bezirksliga Lüneburg 4, VfL Güldenstern Stade, und dem Dritten TSV Wiepenkathen gesehen. Das umkämpfte Stader Derby endete 1:1.

Wenn der Ball mal eine Minute lang gespielt wurde, war das schon eine gefühlte Ewigkeit in diesem hektisch geführten und zerfahrenen Spiel, in dem vor allem die vielen kleinen Fouls keinen Spielfluss zuließen. Der Ball wurde auf beiden Seiten meistens hoch und weit aus der eigenen Abwehrreihe gedroschen, anschließend folgte ein Zweikampf und meistens endete dieser aufgrund eines Fouls mit einer Spielunterbrechung.

„Dass Wiepenkathen immer eine giftige Sache ist, haben wir gewusst“, sagte Stades Trainer Martin König nach dem Unentschieden, betonte aber vor allem: „Wir haben es fußballerisch nicht gut gemacht, das können wir viel besser.“ TSV-Trainer Waldemar Meglin konnte mit dem Punktgewinn gut leben: „Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Stade hatte mehr Ballbesitz und zwei, drei Chancen mehr für den möglichen Sieg.“ Meglin gab zu, dass ein Stader Sieg durchaus verdient gewesen wäre. Sein Torhüter Viktor Meglin habe drei Mal ausgezeichnet gehalten.

In der 25. Minute bejubelte der VfL schon die 1:0-Führung durch Torjäger Pascal Voigt. Der war aber aus dem Abseits gekommen. Zuvor hatte TSV-Verteidiger Pascal von Rönn Stades Kapitän Jannik Peters im Strafraum von den Beinen geholt. Gegenüber Stades Co-Trainer Niels Gramkow habe von Rönn in der Pause das ungeahndete Foul zugegeben. In den letzten zehn Minuten der ersten Halbzeit erarbeiteten sich die Stader ein leichtes Übergewicht. Voigt mit einer Großchance und ein verunglückter Flankenball von Frederik Klintworth auf die Latte waren der magere Ertrag.

Gestochere auf dem Platz

In der zweiten Halbzeit forderten die Verantwortlichen beider Mannschaften immer wieder: „Spielt Fußball.“ Die Aufforderungen verhallten im nickeligen Gestochere auf dem Platz. Höhepunkte der zweiten Halbzeit: TSV-Kapitän Philipp Mencke rettete zwei Mal kurz vor der Linie, erst ein Schüsschen von Voigt, dann ein Schüsschen von Michael Stern, nachdem sich Torhüter Meglin zuvor in den Abschluss von Niklas Tworeck gewuchtet hatte. In der 78. Minute ging der TSV aus dem Nichts mit 1:0 in Führung. David Schlimm ließ sich für einen Freistoßhammer aus knapp 30 Metern feiern.

Wiepenkathens Freude währte nicht lang. Nach einem lang geschlagenen Ball war Stades Stern geistesgegenwärtiger als die komplette TSV-Abwehr und lupfte sehenswert ein zum 1:1-Endstand (81.). Als die Nachspielzeit lief, besannen sich die Stader plötzlich aufs Fußballspielen und wollten mit ruhig aufgezogenem Spiel über die Außen noch punkten. Doch die zwei vorgetragenen Angriffe reichten nicht, um das 90-minütige Stückwerk noch zu vergolden.

Quelle: Stader Tageblatt
Foto: Jörg Struwe

VfL Newsletter

Alle Infos rund um unseren Verein direkt ins Postfach? Tragen Sie sich jetzt für den VfL-Newsletter ein!

VfL @ Facebook

VfL @ Facebook

VfL @ Facebook

Kontakt

VfL von 1850 e.V. Stade
Ottenbecker Damm 50
21684 Stade

Tel.: 04141 – 621 27
Fax: 04141 – 621 29

info@vfl-stade.de
www.vfl-stade.de

Öffnungszeiten:  
Montag, Mittwoch, Freitag 09:00 - 12:00 Uhr
Montag, Donnerstag 15:00 - 18:00 Uhr

 

Partner

Verein für Leibesübungen von 1850 e. V. Stade
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen