Basketballer treten mit dezimiertem Kader an

14.02.20 – Nach zwei Siegen in Folge steht für die Regionalliga-Basketballer des VfL Stade eine Herausforderung bevor. Das Team von Joan Rallo Fernández trifft am Sonnabend auf die MTB Baskets Hannover/SC Langenhagen. Und das ohne drei wichtige Spieler.

Los geht es um 19 Uhr in der SCL-Halle. „Hannover ist ein super starkes Team“, sagt Trainer Fernández. Schwächen seien kaum zu erkennen. Die Baskets stehen auf Platz fünf der Regionalliga Nord.

Trotz einer Serie von Verletzungen und personellen Problemen konnte der VfL sich in den letzten Spielen der Rückrunde stabilisieren. Gegen den TuS Ademax Bramsche (97:90) und die BBC Rendsburg Twisters (83:65) erreichte der VfL zuletzt zwei wichtige Siege und behauptete seinen Platz im Mittelfeld der Liga. Insbesondere das gewonnene direkte Duell gegen den Tabellenvorletzten BBC Rendsburg Twisters könnte sich noch als wichtig erweisen. Derzeit steht Stade sieben Spiele vor dem Saisonende auf Platz acht.

„Die Stimmung im Team ist nach den Siegen gut“, sagt Trainer Fernández. Gegen die MTB Baskets Hannover/SC Langenhagen könnte das Tempo im Spiel eine wichtige Rolle spielen – eine Herausforderung in Angesicht des reduzierten Kaders. Neben den Langzeitverletzten Leevi Erkkilä (Sprunggelenksverletzung) und Leon Rosenstein (Knieprobleme) muss der VfL auch weiter auf Marc-Jason Ossai (Fußverletzung) verzichten.

Quelle: Stader Tageblatt
Foto: Elsen