VfL Stade präsentiert sich in Topform und fegt über Gegner hinweg

11.03.24 – Der VfL Stade feiert den vierten Sieg in Folge und hat bei den BBC Rendsburg Twisters mit 82:64 gewonnen. Das Team ist damit zwei Spiele vor Saisonende weiterhin klar auf Kurs Play-offs und präsentiert sich in Top-Form.

Vor allem das erste Viertel in Rendsburg hatte es in sich: Mit 32:15 Punkten fegte der VfL im Herdergymnasium durch die Halle und ließ von Beginn an keine Zweifel am Ausgang des Spiels aufkommen.

Gegner Rendsburg kämpft gegen den möglichen Abstieg aus der Regionalliga Nord, zeigte am Sonnabend aber wenig Gegenwehr: Lediglich das zweite Viertel ging knapp an die Twisters, Stade brachte den Sieg unbeeindruckt nach Hause. „In der zweiten Halbzeit haben wir sehr stark verteidigt“, sagte Coach Joan Rallo Fernández, „Das ist auch für die kommenden Spiele sehr wichtig.“

Für Stade richtet sich jetzt der Blick auf das kommende Spiel gegen Aschersleben, die rechnerisch noch mit Stade (derzeit 30 Punkte, Platz drei) gleichziehen könnten.

Im Hinspiel unterlagen die Stader in Aschersleben mit 74:82. Sollte es am Ende der Saison zu einem Gleichstand an Punkten kommen, zählt der direkte Vergleich beider Teams – ein Sieg im letzten Heimspiel der Saison ist also Pflicht. „Ich hoffe, wir haben am Wochenende genauso viel Stimmung und Fans in der Halle wie gegen Neustadt, das ist sehr wichtig für uns“, sagt Fernández.

Die Statistik zum Spiel

Spielverlauf (aus VfL-Sicht): 32:15 (1. Viertel), 16:22 (2. Viertel), 17:12 (3. Viertel), 17:15 (4. Viertel)

VfL Stade (Punkte/Dreier): Postic 16/2, Angelats 16/1, Boadu 15/0, Schaake 13/3, Iturria 12/2, Meistas 8/0, Ruppert 2, Benthien, Bochenek

Nächstes Spiel: VfL Stade – Aschersleben BC Tigers (Sonnabend, 16. März, 19.30 Uhr)