15. Sieg im 16. Spiel: Stades Basketballer verteidigen Tabellenspitze

30.01.23 – Die Regionalliga-Basketballer des VfL Stade liefern weiter ab und gewinnen deutlich gegen Bergedorf. Mit dabei war der Stader Neuzugang Abdelkahar Karioui, der in seinem ersten Spiel für den VfL zwei Punkte erzielte.

Die Stader gewannen das Auswärtsspiel gegen das Tabellen-Schlusslicht TSG Bergedorf Stargazers 99:61 und holten damit den 15. Sieg im 16. Saisonspiel. Die Stader begannen zunächst etwas verhalten, während die Bergedorfer Start-Formation eine solide Leistung zeigte und lag nur einen Punkt hinter dem VfL (20:19).

Nach den ersten Wechseln zeigte sich die größere Leistungsdichte beim VfL, der trotz wechselnder Formationen sein hohes Niveau halten konnte und außerdem das Tempo weiter anzog. Zur Pause führte der VfL bereits mit 47:33. Bergedorf dagegen baute nach dem guten Start ab, leistete sich zu viele Ballverluste. Nach der Pause folgte wie bereits in den vergangenen Partien ein fulminantes drittes Viertel der Stader.

Klarer Heimspielsieg für Stades Basketballer gegen Bergedorf

„Eine unserer Stärken ist, dass alle unsere Spieler ihr Niveau noch einmal erhöhen können“, sagte VfL-Trainer Joan Rallo Fernández. Die Mannschaft spielte wie entfesselt und zog auf 80:53 davon. Von der TSG kam nun kaum noch Gegenwehr, der VfL brachte den Sieg souverän über die Zeit. „Für uns war heute wichtig, dass wir viele unserer Spielsysteme und automatisierten Abläufe spielen konnten“, sagte Fernández.

Durch den Sieg bleibt der VfL Tabellenführer in der 1. Regionalliga Nord, Verfolger Neustadt siegte ebenfalls und hat weiterhin zwei Punkte Rückstand.

Die Statistik

Der Spielverlauf aus VfL-Sicht: 20:19 (1. Viertel), 27:14 (2. Viertel), 33:19 (3. Viertel), 19:9 (4. Viertel)

VfL Stade (Punkte/Dreier): Boadu 27/3, Schaake 22/5, Angelats 11/1, Postic 8/1, Rogacewicz 8/0, Artus Lobera 8/0, Fröhlich 8/0, Ruppert 5/1, Claßen 2, Karioui 2, Schrader, Benthien

Quelle: Tageblatt