Basketballerinnen in neuer Liga erfolgreich

11.10.22 – Die Basketballerinnen des VfL Stade sind mit einem 75:54-Sieg bei der Reserve des Zweitligisten BG’89 Rotenburg/Scheeßel in die neue Saison gestartet. Und das als Aufsteiger in die 2. Regionalliga Nord West. Eine Spielerin war besonders treffsicher.

Die neue Liga gilt für den VfL Stade als eine Herausforderung. Die Frauenmannschaft muss sich in der 2. Regionalliga auf ganz neuem Niveau beweisen. Der souveräne Sieg in Scheeßel zeigte, dass das Team in diese Liga gehört.

Die Staderinnen starteten zum Auftakt einen eindrucksvollen 9:0-Punkte-Lauf. Scheeßel antworte mit zehn Zählern in Folge und kassierte den schönen Vorsprung postwendend. Das Spiel blieb bis zur Halbzeit spannend, da sich beide Teams nichts schenkten. Stade agierte spielbestimmend. Die erste Halbzeit endete mit einem Highlight, als Sarah Budewig mit der Schlusssirene einen Dreier ohne Ringeberührung verwandelte.

VfL Stade gewinnt zweite Halbszeit mit Vorsprung

Das zu diesem Zeitpunkt sehr physisch geführte Spiel war auf beiden Seiten durch viele unnötige Fehler und Ballverluste sehr zerfahren, so dass Coach Steve Göde in seiner Halbzeitansprache mehr Konzentration und Energie einforderte. Der VfL minimierte die Ballverluste und spielte seine Qualität aus. Angeführt von Leonie von der Decken (26 Punkte) präsentierte sich das Team als Einheit und gewann die zweite Halbzeit mit 16 Punkten Vorsprung.

Nach dieser erfolgreichen Premiere geht es am 12. November auswärts beim Hagener SV weiter. Das erste Heimspiel, ursprünglich angesetzt am 15. Oktober, entfällt, da der Osnabrücker SC seine Mannschaft kurzfristig aus der Regionalliga zurückgezogen hat.

Quelle: Tageblatt
Foto: Moradi