Basketballer verpassen Einzug ins Finale

13.04.22 – Die Regionalliga-Basketballer des VfL Stade haben das dritte und letzte Spiel der ersten Play-off-Runde gegen die Aschersleben Tigers mit 73:100 klar verloren. Mit einer der höchsten Niederlagen der Saison verpasste der VfL den Einzug ins Finale um die Meisterschaft.

Nach dem starken zweiten Spiel gegen Aschersleben war der VfL mit großen Erwartungen in die Partie gegangen. Doch Stade fand auswärts überhaupt nicht ins Spiel. Bereits nach dem ersten Viertel lag Stade mit 13:27 zurück, zur Halbzeit fiel der Rückstand noch deutlicher aus. Ob Rebounds oder Wurfquote – Stade war in allen Belangen schwächer als der Gegner und blieb auch hinter der eigenen Leistung der letzten Spiele zurück. „Aschersleben war heute einfach besser als wir“, sagte VfL-Coach Joan Rallo Fernández. Auch in der zweiten Hälfte musste Aschersleben die Führung nicht einmal abgeben, am Ende stand die klare Niederlage für Stade.

Der VfL beendet die Saison somit auf Platz drei. „Es ist nicht einfach heute über die Saison zu sprechen“, sagte Fernández, „natürlich haben wir eine sehr gute Saison gespielt, wir haben gut gearbeitet. Aber heute fällt es schwer, daran zu denken, wir sind traurig.“ (lwo)

Die Statistik

Spielverlauf aus VfL-Sicht: 13:27 (1. Viertel), 16:25 (2. Viertel), 20:26 (3. Viertel), 24:22 (3. Viertel)

VfL Stade (Punkte/Dreier): Heise 16/2, Angelats 14/2, Kondo 13, Ruppert 7/1, Rosenstein 5/1, Erkkilä 5/1, Iturria 4, Kokorus 3/1, Kuhnt 3/1, Mandt 2, Bodea 1