Breitensport: Abteilungsbeitrag von 3,-€ ab 1. Januar 2024

WICHTIGE MITTEILUNG  01.11.23 – Aufgrund der vom Präsidium beschlossenen Umstellung des Beitragssystems hat sich der Breitensport dazu entschieden, einen einheitlichen Abteilungsbeitrag von 3,-€/Monat zusätzlich zum Mitgliedsbeitrag einzuführen.

Der Abteilung Breitensport gehören alle Erwachsenen-Angebote aus dem Bereich Fitness, Gymnastik, Gesundheitssport, Rehasport, Gerätetraining usw. an. Im Kinderbereich werden u.a. die Vitalo-Bewegungsschule, Ballschule, Parkour sowie Sport, Spiel & Spaß dem Breitensport zugeordnet.

Um langfristig ein qualitativ hochwertiges und verlässliches Sportangebot vorhalten zu können, ist der Breitensport zunehmend auf hauptamtliche Mitarbeit angewiesen. Ehrenamtliche, unbezahlte Mitarbeit findet sich im Segment des Breiten-, Freizeit-, Fitness- und Gesundheitssports schon seit vielen Jahren nicht mehr. Erschwerend hinzu kommt, dass der Markt an Übungsleiter*innen, sowohl im Hauptamt als auch Mini-Job- und Honorarbereich, u.a. durch die Corona-Krise massiv geschrumpft ist.

Wir im VfL Stade freuen uns, dennoch weiterhin auf motivierte Spitzenkräfte im Haupt- und Nebenamt zählen zu können und wollen diesen, genau wie unseren Mitgliedern, natürlich ein verlässlicher und wertschätzender Partner sein. Dies ist zu jeder Zeit unser Leitgedanke!

Nachdem wir trotz aller bekannter Krisen über fünf Jahre die Beiträge stabil halten konnten (letzte Erhöhung 2019), ist jetzt eine Anpassung erforderlich, um nachhaltig die Qualität unseres Sportangebotes zu sichern.

Die zusätzlichen Einnahmen sollen vor allem dafür verwendet werden, die Personaldecke quantitativ und qualitativ zu stärken sowie die Ausstattung der Sportgruppen zu verbessern.

Zusatzbeiträge im Breitensport sind ohnehin kein Novum. Im Bereich Aqua, Cycling, Fitness, Gerätetraining und Yoga werden diese bereits seit mehreren Jahren erhoben. Da sich allmählich durch die personelle und materielle Aufwertung aller Angebote jedoch eine ungleiche Lastenverteilung ergeben hat, halten wir auch unabhängig von steigenden Kosten eine einheitliche Beitragslösung für notwendig.

Wir hoffen auf euer und Ihr Verständnis und wünschen weiterhin ganz viel Spaß bei unseren Breitensportangeboten!

Hinweise für die Bereiche Aqua, Cycling, Fitness, Gerätetraining und Yoga:

• Das Kurssystem der Bereiche Fitness und Yoga wird für alle zum Einheitsbeitrag von 3,-€/Monat geöffnet.
  • Die Bereiche Aqua, Cycling und Gerätetraining müssen aufgrund der Zusatzkosten für Badmiete und Geräte bei 8,-€/Monat bleiben.
  • Kursanmeldungen sind nur noch im Bereich Aqua, Cycling und Gerätetraining erforderlich.
  • Die Abstufung in Standard-, Plus- und Premium-Mitgliedschaften wird in allen Bereichen abgeschafft.

Die allgemeine Beitragsübericht steht hier zum Download bereit: