Sportlerehrung 2024

26.02.24 – Von Badminton über Leichtathletik, Boxen bis zum Rollkunstlaufen: Stade hat viele erfolgreiche Sportler. Die besten wurden am Freitag geehrt. Außerdem ein Mann, der fast mehr Zeit beim Basketball verbringt als zu Hause.

Die Stadt Stade und ihr Partner, die Sparkasse Stade-Altes Land, ehren im Rathaus die besten Sportlerinnen und Sportler und die Menschen, die sich ehrenamtlich in ihren Vereinen kümmern. „Sport vermittelt Werte wie Fairplay und Teamgeist“, sagt Stades Bürgermeister Sönke Hartlef. Und Sport mache schlau, Bewegung durchblute das Gehirn. Zudem führe der Sport Menschen unterschiedlicher Kulturen und sozialer Hintergründe zusammen. Hartlef: „Sport ist die beste Integration.“

Das sind die Sportler des Jahres der Stadt Stade

Emil Pasemko, Badminton, VfL Stade: Pasemko gewann im Doppel und im Mixed Bronze bei den Norddeutschen Meisterschaften im Badminton und qualifizierte sich für die Deutschen Meisterschaften. Der Lokführerstreik bei der Bahn sowie das Schnee- und Eischaos im Dezember verhinderten die Reise nach Bayern. Er war jeweils Vize-Landesmeister im Mixed und im Einzel und Landesmeister im Doppel. Dabei brach sich Pasemko erst vier Monate vor den Titelkämpfen einen Arm und konnte drei Monate lang nicht trainieren.

Chiara Eggers, Rollkunstlaufen, VfL Stade: Chiara Eggers gewann die Vizemeisterschaft bei den Junioren Damen in der Pflicht. Beim Europacup in Bologna rollte sie in der Klasse Junioren Damen auf den sechsten Platz. Rang 19 belegte sie als Teilnehmerin für Deutschland beim Weltcup, an dem Starterinnen aus 25 Nationen teilnahmen.

Merle Schmidt, Leichtathletik, VfL Stade: Merle Schmidt sprintete bei den Deutschen Meisterschaften auf Platz acht über 400 Meter Hürden. Sie ist Landesmeisterin und Norddeutsche Meisterin und trägt diverse Titel auf Kreis- und Bezirksebene.

Bernice Amofa, Leichtathletik, VfL Stade: Im Siebenkampf und über 100 Meter Hürden nahm Bernice Amofa an den Deutschen Meisterschaften teil. Sie stand bei Landesmeisterschaften und Norddeutschen Meisterschaften ganz oben auf dem Podest.

Romal Rahmani, Boxen, VfL Stade: Romal Rahmani gewann im Weltergewicht (bis 67 Kilogramm) die Titel bei den Bezirks- und Landesmeisterschaften. Sein großer Traum ist die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft.

Hans-Wilhelm Melzer, Basketball, VfL Stade: Melzer engagiert sich seit Jahrzehnten ehrenamtlich in der Basketball-Abteilung - als Trainer, Co-Trainer und Betreuer. Er bekam den Ehrenamtspreis. Alles begann damit, dass der Mathematiker während der Spiele Zahlen und Daten erfasste und mit einem eigens geschriebenen Programm den Trainern später detailierte Statistiken vorlegen konnte.

Der Sportsponsorenpool Stade 21 vergab am Freitag einen Ehrenpreis an Wolfgang Höft. Höft engagiert sich seit Jahrzehnten für den Jugendhandball in der Stadt.

Quelle: Tageblatt
Foto: Berlin