Herausragender 3. Platz bei der U20w Quali zur Nordwestdeutschen Meisterschaft

19.01.24 – Nachdem wir uns bei den Regionsmeisterschaften im November mit dem 3. Platz für die Quali zur Nordwestdeutschen Meisterschaft qualifiziert haben, ging es am 14.01.2024 um 8 Uhr vom VfL Gelände los Richtung Stelle.

Obwohl die Mädels einen Tag vorher ein Punktspiel hatten, waren sie sehr gut drauf und haben sich schon während der Fahrt mit guter Laune auf das Turnier eingestimmt. Das 1. Spiel mussten wir pfeifen und konnten uns so unsere Gruppengegner schon einmal anschauen. Nach dem Spiel ging es dann, im 1. Spiel für uns, gegen Eiche Horn Bremen. Die Vorgabe von Trainer Sebastian Renge war es, sich für das 2. Spiel einzuspielen, Spaß zu haben, und Eiche Horn eventuell etwas zu Ärgern. Erwartungsgemäß ging das Spiel mit 2:0 (25:13, 25:11) verloren.

Nun ging es im letzten Gruppenspiel gegen SG Örtzetal um Platz 2 in der Gruppe, für das Erreichen des Halbfinals. Die Mädels spielten sehr konzentriert auf und haben kaum Eigenfehler gemacht. Sichere Aufgaben und Annahmen waren der Grundstein zum Erfolg. Und sobald es mal eine Phase gab, wo es nicht so gut lief, haben die Mädels sich gegenseitig aufgebaut und das Spiel mit 2:0 (25:13, 25:17) gewonnen.

Das vom Trainer gesetzte Minimalziel war erreicht

Nun ging es im Halbfinale gegen die SVG Lüneburg und die direkte Quali zu den Nordwestdeutschen Meisterschaften.  Im ersten Satz haben wir gut mitgespielt, auch wenn dieser mit 14:25 verloren ging. Auch im zweiten Satz war Lüneburg zu stark für uns. Wir lagen schnell 15:3 hinten. Die Mädels haben sich dann nochmal gesammelt, aber mehr als ein 25:16 für Lüneburg war nicht drin.

Nach einer kurzen Pause ging es dann im Spiel um Platz 3 gegen den Geestemünder TV. Heute sollte es besser gegen sie laufen, als bei der Regionsmeisterschaft im November. Damals verlor man 25:6 und 25:7.

Im 1. Satz konnten wir uns schnell, nach starker Aufschlagsserie von Laura, mit 11:3 absetzen und haben diesen dann mit 25:11 gewonnen. In der Satzpause mahnte Sebastian, es sei noch nichts gewonnen, und wir müssten noch einen Satz gewinnen. Also konzentriert weitermachen und das Spiel sauber zu Ende zu bringen. Dies ist zu Beginn des 2. Satzes nicht gelungen, sodass der Trainer bei 0:5 die 1. Auszeit genommen hat, um die Mädels wach zu rütteln. Diese hat anscheinend geholfen, und die Mädels haben sich Punkt für Punkt heran gekämpft und sind nach dem Ausgleich beim 13:13 in Führung gegangen und haben diese bis zum Satzende nicht mehr abgegeben. Der Satz wurde mit 25:20 gewonnen.

Am Ende stand somit der 3. Platz für uns fest, und alle waren überglücklich und zufrieden mit dem Turniertag.

Foto und Text: Meyer