Dodt holt Bronze bei den Landesmeisterschaften

04.04.24 – Dennis Dodt erreicht Platz 3 bei den Landesmeisterschaften über 10 km. Nachfolgend der Bericht über das Rennen aus Sicht von Dennis:

„Das war nun aber wirklich mein letzter 10 Km Wettkampf!"

Dass ich erstmals bei meinem neunten Start bei Landesmeisterschaften nicht gewinnen würde, war vorher klar. Zu stark war die Konkurrenz auf dem Papier mit ihren großartigen Laufzeiten bei der Deutschen Meisterschaft zwei Wochen zuvor.

Der Zweite und Sechste der Deutschen Meisterschaften zeigten mir klar meine Grenzen auf dieser Distanz auf. Für mehr reichen die 32 Kilometer Training pro Woche einfach nicht.

Meine Hoffnung war es, dass sie vielleicht in Bezug auf die Geschwindigkeit über die gesamte Distanz langsamer laufen würden als in Leverkusen. Und ich lange mitgehen könnte, um den anvisierten Kreisrekord zu knacken.

Nach einem gemeinsamen Kilometer lief ich Kilometer 2 noch auf Tuchfühlung hinterher, war mir jedoch im Klaren darüber, dass ich abreißen lassen muss, um zu „überleben“.

Und so kam es dann, dass ich, acht Kilometer komplett alleine laufend, den Rekord deutlich, nämlich um ganze 34 Sekunden verpasste. Der mäßige Wind (15 km/h) fühlte sich etwas stärker an, denn wir waren auf dem 2,5 km Rundkurs oft auf freien Flächen unterwegs.

Irgendwie durchbeißen war dann auf der zweiten Hälfte die Devise. Und im Kopf immer mit dem Gedanken: „Warum mache ich das hier eigentlich?“ Der Rückstand auf Platz 2 war am Ende genauso groß, wie der Vorsprung auf Platz 4.

Im Ziel dann eine Mischung aus Enttäuschung über den verpassten Rekord, ein bisschen Freude über Platz 3, Stolz über meinen Kampf (Kilometer 10 war nämlich nochmal Ziel- und Rekordzeit-Pace) und Erleichterung, die langen 10 Kilometer jetzt hinter mir zu lassen.“

Text und Bild: Dodt