Leichtathleten ermitteln Hallenkreismeister des KLV Stade

19.02.24 – Klasse Stimmung und sehr gute Beteiligung von 7 Kreisvereinen und einigen Gaststartern gab es beim diesjährigen Hallensportfest des VfL Stade, das gleichzeitig als Kreismeisterschaft der Altersklassen 7–11 Jahre ausgetragen wurde.

Am Nachmittag gab es eine Leistungsbestimmung für das bisherige Wintertraining der Altersklassen 12–15 Jahre. Hier waren allerdings einige der leistungsstärksten Leichtathleten des Kreises bei den gleichzeitig stattfindenden Landesmeisterschaften U16 in Hannover am Start.

Bei den Jüngsten holten sich Ole Scharsitzke (TUS Jork) über 35 m und Adam Kolbe (VfL Stade) im Rundenlauf der M7 Platz 1. Klaas Prigge (LG Wiepenkathen/Fredenbeck) im Sprint und Ilias Chatzilias (LGK Nord Stade) im Rundenlauf gewannen die M8. Erik Alpers (LGK Nord Stade) wurde Doppelmeister M9.

In den Mädchenklassen siegte Marilis Wode vom TUS Jork  zweifach in der W7, Mimi Heitmann (VfL Stade) gewann die 35 m W8, Anna Schomaker (LG Wiepenkathen/Fredenbeck) den Rundenlauf W8. Johanna Goßmann (LGK Nord Stade) hieß die Doppelmeisterin W9.

Jendrik Reichert (LGK Nord Stade) siegte über 35 m und Rundenlauf M10, Leander Vagt (VfL Stade) gewann den Hochsprung M10. Neben Leo Walther (VfL Stade) als zweifachem Sieger 35 m und Rundenlauf M11 gewann Xaver Ehlen (LG Wiepenkathen/Fredenbeck) den Hochsprung M11.

In der W10 glänzte Linnea Fehse (LGK Nord Stade) als dreifache Meisterin und gewann alle Disziplinen. Neele Breedehöft (LSC Harsefeld) war schnellste Sprinterin W11. Larina Bölke im Rundenlauf und Fenna Liebig (beide VfL Stade) holten die weiteren Kreistitel W11.

Jeweils die drei Bestplatzierten trugen stolz Gold-, Silber- und Bronzemedaillen nach Hause. Alle Kinder wurden mit Urkunden ausgezeichnet. In den von starken Anfeuerungen und Applaus begleiteten abschließenden Rundenstaffeln konnten sich die Teams des VfL Stade in allen Altersklassen durchsetzen.

In den Nachmittagswettkämpfen überzeugten Carlotta Reichert W12 (LGK Nord Stade) und Lora Tietz W13 (VfL Stade) mit je vier Siegen im Sprint, Hürdenlauf, Hochsprung und Kugelstoßen. Linn Wilhelmi W14 (LGK Nord Stade) und Maike Wode W15 (TUS Jork) siegten dreifach. Sie sprangen u. a. 1,43 (Linn) bzw. 1,48 m (Maike) hoch.

Die stärksten Einzelergebnisse bei den Jungen lieferten Finn Plaumann M12 (VfL Stade) als Doppelsieger Sprint und Hürden sowie Elias Frank M13 (LG Wiepenkathen/ Fredenbeck)  mit 5,3 sec über 35 m und 8,98 m mit der Kugel. In der Altersklasse M14 sprintete John Sargsyan  5,3 sec, Elias Zimmer sprang 1,48 m hoch (beide LGK Nord Stade) und Maxim Reich (VfL Stade) gewann das Kugelstoßen mit 8,26 m. Schnellster Sprinter überhaupt war Compan David Stange (TUS Jork) über 35 m M15 in 5,2 sec. Mads Wigger (VfL Stade) zeigte gute 1,43 m im Hochsprung. Jeweils ein Staffelsieg ging nachmittags an die LGK Nord Stade WU14, die LG Wiepenkathen/ Fredenbeck MU14 und den VfL Stade WU16 .

Alle Ergebnisse sind hier nachzulesen: https://ergebnisse.leichtathletik.de/Competitions/Resultoverview/11949

Text: Meier
Foto: Zastrow und Conseil