Auch im Westen die Besten

Baseball-Team siegt im Finale um die Nordmeisterschaft

26.09.23 – Die Erfolgsserie der VfL Stade Black Sox hält an: Nach der vorzeitigen Meisterschaft in der Nordost-Staffel der Baseball-Landesliga (das Tageblatt berichtete) war das Team nun auch im Spiel gegen den Meister der Nordwest-Staffel siegreich. Im Endspiel bei den Wilhelmshaven Waves setzte sich die Spielgemeinschaft aus VfL und TSV Wehden gegen die Gastgeber nach neun Innings mit 12:9 durch.

Nach einem vorsichtigen Start setzten sich zunächst die Wilhelmshaven Waves mit guten Offensivaktionen in Szene und führten zum Ende des dritten Innings mit 0:4. Die SG konterte umgehend und stark mit zwei mal vier Runs, so das es zur Mitte des fünften Innings bereits 8:4 stand. Zwar konnten die Waves bis zum vorletzten Inning noch zwei weitere Runs nachlegen, doch im neunten Durchgang erhöhte die SG mit einem starken Schlusspurt ihre Führung um drei Runs auf 12:6. Die Wilhelmshavener sezten ebenfalls zur Aufholjagd an, konnten aber dank der soliden Defensive der Spielgemeinschaft nur drei Punkte erzielen und musten sich damit geschlagen geben.

"Es war eine Begegnung auf Augenhöhe" resümiert der Stader Coach Kristof Müller. "Der entscheidende Unterscheide war die Defensive. Durch viele Fly Outs haben wir das Laufspiel der Waves unterbunden. Gleichzeitig waren wir selbst sehr aktiv auf den Bases und haben die Fehler der Wilhelmshavener gut ausgenutzt. Das war der Schlüssel zum Erfolg."

Als Meister beider Landesligen im Norden Niedersachsens tritt die SG Stade Black Sox/Wehden Bandits nun Mitte Oktober zu Hause auf dem Waldsportplatz Wehden gegen die Südmeister von der SG Sehnde/Hänigsen an und spielt um die Landesmeisterschaft. "Wir sind sehr gespannt auf das Team aus dem Süden, denn wir haben noch nie gegen sie gespielt. Mit 17 Siegen und 3 Niederlagen haben sie die gleiche Saisonbilanz wie wir" erklärt Kristof Müller.

Foto und Text: Müller