Historischer Erfolg für die Black Sox

Baseballteam des VfL Stade wird vorzeitig Meister in der Landesliga

01.09.23 – Mit einem Doppelsieg am vorletzten Spieltag der regulären Saison sicherte sich die Baseball-Spielgemeinschaft der VfL Stade "Black Sox" und der TSV Wehden "Bandits" vorzeitig die Meisterschaft in der Landesliga Nordost.

In zwei packenden Spielen setzte sich die SG auf dem Waldsportplatz Wehden mit 4:5 und 5:7 gegen die direkten Verfolger und mehrfachen Vorjahresmeister von den Dohren Wild Farmers durch und ist nun nicht mehr von der Tabellenspitze zu verdrängen. Mit nur drei Niederlagen und fünfzehn Siegen fehlt zudem nicht viel zu einer makellosen Saison.

Das erste Spiel startete ausgeglichen, aber mit mutigem Offensivaktionen. Die Dohrener zeigten eine starke Leistung am Schlag, die SG Stade/Wehden konterte mit aggressivem Laufspiel. Das erste Ausrufezeichen für die SG setzte dabei unter anderem der Stader Julian Litteck mit einem Homesteal. Nach zwei Innings stand es bereits 4:4. Den Winning Run erzielten ebenfalls zwei Stader Spieler: Durch einen Sacrifice Fly von Jonas Petersen kam Florian Mittler in der zweiten Hälfte des vierten Innings zurück ans Home Plate und erzielte damit den entscheidenden fünften Punkt. Danach verhinderte die starke Defensive der Spielgemeinschaft um Pitcher Marcel Schäfer vom TSV Wehden weitere Punkte der Gäste und sicherte den ersten Sieg des Tages.

Im zweiten Spiel veränderte Head Coach Daniel Buschmann von den Wehden Bandits die Aufstellung leicht und übernahm selbst die Rolle des Pitchers. Die Dohren Wild Farmers betraten das Feld fast unverändert. Auch das zweite Spiel startete ausgeglichen. Nach dreieinhalb Innings stand es 3:3. Auch hier hatte erneut Julian Litteck mit einem 2-run-Homerun einen wichtigen Akzent gesetzt. Und wieder war es die zweite Hälfte des vierten Innings, die die Entscheidung brachte: Ganze vier Runs brachte die SG nach Hause, zwei davon durch einen Sacrifice Fly vom Stader Veteran Jan Kretschmer. Er war es auch, der zusammen mit dem Wehdener Catcher Malte Siems nach einem Dropped 3rd Strike das letzte Aus am ersten Base erzielte und damit den Sieg klarmachte. Anschließend stürmte das Team ausgelassen das Feld und feierte den historischen Erfolg.

"Darauf haben wir seit fast fünf Jahren hingearbeitet" berichtet Abteilungsleiter und Spielertrainer Kristof Müller. "Es ist einfach fantastisch, dass wir es nun endlich geschafft haben!" Die Spielgemeinschaft war 2017 gegründet worden, nachdem das Team aus Stade zuvor zwei Jahre in Folge (2015 und 2016) die sicher geglaubte Meisterschaft jeweils am letzten Spieltag noch verloren hatte. "Nachdem 2019 die Ligastruktur geändert wurde, mussten wir uns dann aber erst erst einmal neu erfinden" berichtet Müller. "Und dann kam Corona. Aber es ist uns trotzdem gelungen, unseren Rhythmus als Mannschaft zu finden. Letztes Jahr waren wir schon ganz nah am Titel dran. Leider sind damals zum Ende der Saison zwei wichtige Spiele ersatzlos ausgefallen. Die haben uns dann am Ende gefehlt. Umso schöner ist es deshalb, dass wir den Titel dieses Jahr sogar schon am vorletzten Spieltag eingefahren haben!"

Mit der sicheren Meisterschaft im Gepäck geht es für die Spielgemeinschaft in zwei Wochen nun noch zum Saisonabschlussspiel nach Lüneburg. Ende September steht dann das Nordfinale gegen die Meister aus der Landesliga Nordwest an. Die Sieger dieses Duells spielen dann im Oktober gegen den Südmeister um die Landesmeisterschaft. "Der Termin ist bei uns allen schon fest im Kalender eingetragen" sagt Coach Müller mit einem Augenzwinkern.

Text und Foto: Kristof Müller