• 3-2
  • 6neu

VfL erläuft rund 4.000 € für Stader „Spielgruppe mit Sprachförderung“

27.06.22 – Die Stadt Stade richtet in Zusammenarbeit mit der Familienbildungsstätte eine Spielgruppe für kleine ukrainische Kinder im Alter von 0 - 6 Jahren im ehemaligen Kindergarten Schölisch ein. "Spielgruppe mit Sprachförderung" heißt das Projekt, bei dem die Beschäftigung von Kindern durch ihre Eltern unter Anleitung von Fachkräften unterstützt wird und ganz nebenbei die deutsche Sprache vermittelt werden soll.

Der VfL Stade unterstützt dieses Projekt für geflüchtete Familien und Kinder aus der Ukraine. Ende April hatte der Verein, organisiert durch die Leichtathletikabteilung, einen Spendenlauf im Sportzentrum Ottenbeck durchgeführt. Es sollte ein Projekt vor Ort gefördert werden, das sich um Ukraineflüchtlinge und hier insbesondere Kinder kümmert. Beim Pressetermin zur Vorstellung des Projekts konnte unser Leichtathletikabteilungsleiter Matthias Meier insgesamt 3.915,00 € als Spende übergeben.